Online Marketing & Support

Wir bieten mehr als nur Website-Pflege.

Umfassende Website-Unterstützung für mehr Sicherheit, Resultate und Wachstum. Ganz ohne langfristigen Vertrag. Jederzeit kündbar.

Technischer Support

Sie wollen Inhalte austauschen oder kleine Design-Änderungen an Ihrer Seite vornehmen, wissen aber nicht wie? Kein Problem, wir unterstützen Sie auch langfristig bei der Pflege und Aktualisierung Ihrer Webpräsenz. Zudem schützen wir Ihr Investment proaktiv vor Malware und Hacker-Angriffen! Mit unserer 24/7 Sicherheitsüberwachung, regelmäßigen Software-Updates und extern abgespeicherten Backups sind Sie immer auf der sicheren Seite.

Strategische Beratung

Auch Ihre Wettbewerber sind ständig auf der Suche nach innovativen Online-Strategien und Möglichkeiten, um die Effizienz ihrer Websites zu steigern. Lassen Sie sich nicht von ihnen abhängen! Wir unterstützen Sie mit Analyseberichten und und leiten strategische Empfehlungen für Ihr Online Marketing ab, damit Sie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind. Unsere monatlichen Beratungsgespräche (ab Business Plan) eignen sich hervorragend für tiefgehende Analysen, was auf Ihrer Seite gut funktioniert und was nicht, Strategie-Sessions oder Schulungen.

Online Marketing

Die Erstellung einer hübsch anzusehenden Unternehmens-Website ist eine Sache – der Aufbau einer erfolgreichen Webpräsenz, die nachhaltig relevanten Traffic erzeugt und zum Wachstum Ihres Unternehmens beiträgt, ist allerdings eine ganz andere Geschichte. Wir haben die Ressourcen und das nötige Know-How, um moderne und effektive Online-Marketing-Strategien für Sie zu planen und in die Tat umzusetzen.

Mehr Zeit für anderes

Die regelmäßige Pflege einer Website kann eine äußerst mühsame und teils überwältigende Aufgabe sein. Sie lenkt Sie vom Wesentlichen ab: Dem Ausbau Ihres Unternehmens und dem Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen. Das Schritt halten mit aktuellen Web-Technologien und Online-Strategien, die sich ständig weiterentwickeln, wird schnell zur Vollzeitbeschäftigung. Das erfahrene Admin-Team von Vendojo sorgt dafür, dass Ihre Website sicher, stabil und erfolgreich bleibt, damit Sie sich wieder voll dem Wachstum Ihres Unternehmens widmen können.

Erfolgskomponenten der Website-Pflege

Als Full-Service-Agentur wissen wir worauf es bei einer nachhaltig erfolgreichen Website ankommt. Unsere monatlichen Support-Pakete beinhalten deshalb:

Regelmäßige Software-Updates

Wir halten die Software-Basis Ihrer Seite immer auf dem neuesten Stand, damit Ihre Website sicher bleibt, besser funktioniert und Sie die Freiheit haben, sich wieder voll und ganz auf den Ausbau Ihres Unternehmens zu konzentrieren. Wir arbeiten dabei unsere erprobte Wartungscheckliste ab und prüfen Ihre Seite nach jedem Updateprozess auf Funktionstüchtigkeit.

Gesicherte Updates via Staging Server

Bei E-Commerce Websites oder Seiten mit viel Traffic (ab dem Business-Plan) spiegeln wir Ihre Seite zuerst auf einen Staging Server, auf dem wir die anstehenden Updates in einer sicheren Umgebung testen können, bevor wir sie auf die Live-Umgebung loslassen.

Externe Cloud Backups

Wir erstellen täglich eine Sicherheitskopie Ihrer gesamten Website und speichern dieses auf einem externen Cloud Server. Falls mal etwas schief geht, können wir Ihre Seite so blitzschnell wiederherstellen – selbst wenn Ihr ganzer Hosting-Anbieter vom Serverausfall betroffen sein sollte. Wir sorgen dafür, dass Ihre Daten auch dann sicher aufbewahrt und zugänglich sind, wenn Sie sie am meisten brauchen.

Systeminterne Absicherung

WordPress ist eine sehr leistungsfähige Plattform, benötigt aber die richtigen Werkzeuge und Anpassungen, um Hacker und Malware fernzuhalten. Wir richten Ihnen ein fortschrittliches Sicherheitssystem ein und überwachen Ihre Website auf verdächtige Aktivitäten. Mit einer Vielzahl von Schutzmaßnahmen sichern wir deine Website proaktiv vor Angreifern und Eindringlingen.

24/7 Sicherheitsüberwachung

Dank unserer regelmäßigen Performance- und Sicherheitsscans werden wir sofort informiert, wenn bei Ihrer Website Probleme auftauchen oder Sicherheitslücken in den von Ihnen eingesetzten Webtechnologien bekannt werden. Zusätzlich gleichen wir Ihre Webpräsenz täglich mit Einträgen in Spam- und Malware-Datenbanken ab.

Monatlicher Wartungsbericht per Email

Am Anfang eines jeden Monats senden wir Ihnen einen ausführlichen Bericht zu, damit Sie wissen, dass wir alles unter Kontrolle haben und uns liebevoll um Ihre Website kümmern. Wir informieren Sie über vorgenommene Software-Updates und Backups, die Ergebnisse der Sicherheits- und Performance-Scans sowie über die wichtigsten Kennzahlen aus Google Analytics.

Reporting Dashboard mit Echtzeitdaten

Zusätzlich zum monatlichen Bericht stellen wir Ihnen ein Dashboard mit Echtzeit-Daten zusammen, das Sie nicht nur mit den aktuellsten Analyseergebnissen versorgt, sondern Ihnen auch den letzten Stand Ihrer Support-Zeitblöcke anzeigt. Dadurch wissen Sie immer bestens darüber Bescheid, wie viele Stunden wir für Ihre bisherigen Support-Anfragen verwendet haben und wie viel Inklusiv-Zeit im aktuellen Monat noch verfügbar ist.

30min Beratungsgespräch

Wir schätzen den regelmäßigen Austausch mit unseren Kunden sehr! Das monatliche Beratungsgespräch (ab Business) eignet sich hervorragend für strategische Brainstorming-Sessions, Online Marketing-Beratung, Live-Screencasts oder andere Arten von Schulungen – je nachdem, wo bei Ihnen gerade der Schuh drückt.

Premium-Plugin-Lizenzen

Statt Funktionalitäten von Hand zu programmieren, greifen wir bei Website-Projekten und -Optimierungen i.d.R. zu hochwertigen Premium-Plugins diverser Anbietern, was uns und Ihnen eine Menge Zeit und damit Geld spart. Viele dieser Tools benötigen ein jährliches Abonnement oder verlangen spätestens bei einem Update eine kostenpflichtige Lizenz-Erneuerung. Als Kunde unserer Support-Pläne übernehmen wir auch langfristig für Sie die Lizenzgebühren von vielen dieser Premium-Plugins. Beim Einsatz von Elementor, Divi, Beaver Builder, Gravity Forms, Advanced Custom Fields Pro, WP Rocket und iThemes Security Pro sparen Sie somit jedes Jahr bis zu 400€ allein an Software-Lizenzgebühren.

Zeitblöcke für Support-Anfragen

Je nach gewähltem Support-Plan blocken wir jeden Monat für Sie ein festes Kontingent an Arbeitsstunden, das Sie bspw. für inhaltliche Aktualisierungen oder kleinere Design-Änderungen einsetzen können.

In Ihrem Kundendashboard können Sie dabei jederzeit den aktuellen Status Ihres Stundenkontingents und eine Historie Ihrer bisherigen Anfragen einsehen. So können Sie die Website-Aktualisierungen bequem an uns abgeben und behalten dennoch die volle Kontrolle. Sollten Sie einmal mehr Zeit als die für Sie vorgeblockten Inklusiv-Arbeitsstunden benötigen, rechnen wir den zusätzlichen Aufwand einfach mit unserem üblichen Stundensatz ab.

E-Mail Helpdesk

Schicken Sie uns Ihre Anfragen und Änderungswünsche einfach per E-Mail an [email protected] und wir werden sie schnellstmöglich für Sie erledigen – in der Regel innerhalb eines Arbeitstages. Durch die Nutzung einer Helpdesk-Software gehen wir dabei sicher, dass keine Support-Anfrage verloren geht.

E-Commerce-Support & -Updates

Online-Shops und andere E-Commerce Lösungen sind unser täglich Brot, benötigen naturgemäß aber doch ein wenig mehr Aufmerksamkeit als bspw. ein OnePager. Unsere Business- und Premium-Pläne sind extra auf diese erhöhten Anforderungen ausgelegt und beinhalten neben sicheren Update-Prozesse mit Staging-Umgebung auch zusätzliche vorgeblockte Arbeitsstunden für die Wartung Ihres Webshops.

Site Speed Optimierung

Niemand mag langsame Webseiten – weder Ihre Seitenbesucher, noch der Ranking-Algorithmus von Google. Ab dem Business Plan installieren und konfigurieren wir Ihnen die professionelle Caching-Lösung WP Rocket und nehmen regelmäßig weitere technische Geschwindigkeitsoptimierungen vor, um Ihrer Website einen ordentlichen Turbo-Boost zu verpassen!

Datenbankbereinigung und -optimierung

Im Laufe der Zeit sammeln sich viele nicht mehr benötigte Einträge in der WordPress-Datenbank an, welche die Performance Ihrer Seite spürbar nach unten drücken können. Im Rahmen unserer monatlichen Wartungscheckliste bereinigen und optimieren wir daher regelmäßig die Datenbankeinträge, damit Ihre Website immer flüssig läuft.

Spambereinigung und -vorsorge

Schon bei E-Mails super nervig und leider auch bei Websites immer wieder ein Problem… Wir befreien Ihre Seite regelmäßig von Spam-Kommentaren und integrieren bei Bedarf einen Spam-Blocker.

Korrektur defekter Links

Wir scannen Ihre Website nach defekten Links, die ins Leere laufen und korrigieren die hinterlegte Internetadresse oder tragen eine Umleitung ein. Dadurch gehen weniger Kunden verloren und auch die Suchmaschinen bleiben Ihrer Website wohlgesonnen.

Advanced Analytics

Wir helfen Ihnen auch langfristig dabei, das volle Potenzial der marktführenden Google Analytics-Software auszuschöpfen und richten Ihnen im Premium Plan noch fortgeschrittenere Funktionen ein, wie bspw. Zielvorhaben oder E-Commerce Tracking.

Zusätzlich rüsten wir Ihre Seite mit einem weiteren professionellen Analyse-Tool aus, das einzelne Nutzer-Sitzungen aufzeichnet und dynamische Heat Maps generiert.

Dadurch erhalten Sie noch mehr Einblicke in das Verhalten Ihrer Seitenbesucher und können Ihre Seite zielgerichteter optimieren. Alle Insights präsentieren wir Ihnen einmal im Monat in einem leicht verdaulichen Reporting und beraten Sie persönlich in einer zugehörigen Analysebesprechung.

Jederzeit kündbar

Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Support-Pläne Ihrem Unternehmen einen großen Mehrwert bieten und brauchen daher keine fesselnden Verträge mit monatelangen Kündigungsfristen. Sollten Sie mit unserem Service unzufrieden sein, können Sie jederzeit zum Monatsende kündigen.

Unsere Support-Pläne

Nach dem Launch Ihrer Website oder Ihres Online-Shops lassen wir Sie natürlich nicht im Regen stehen, sondern helfen Ihnen langfristig dabei, Ihr Investment zu schützen und zu optimieren.

Jederzeit kündbar. Keine langfristigen Verträge.

Häufig gestellte Fragen

Unsere Support Pläne gehen über die bloße technische Wartung hinaus und beinhalten auch die Erstellung und Umsetzung Ihrer Online Marketing Strategie.

Kann ich das alles nicht auch selbst oder billiger machen?

Ihre Website auf dem neuesten Stand halten, Backups erstellen, Sicherheitsscans durchführen und neue Leads generieren kann schnell zum Fulltime-Job ausarten. Sie könntest dafür natürlich auch einen eigenen Webmaster einstellen, der für ein Jahresgehalt von 36.000€ aufwärts in Ihrem Unternehmen sitzt, ca. 18.000€ pro Jahr für einen virtuellen Assistenten ausgeben und ihn mühsam anlernen oder Sie geben die Pflege Ihrer Seite ganz entspannt an uns ab und finden so schon ab 99€ im Monat mehr Zeit für Ihre Kernaufgaben und den Ausbau Ihres Unternehmens. Als Bonus erhalten Sie noch unsere Fachexpertise und strategischen Input für Ihr Online Marketing frei Haus. Ziemlich guter Deal, oder?

Für welche Aufgaben kann ich die Support-Zeitblöcke nutzen?

Inhaltsaktualisierungen von Texten und Bildern sowie kleine Designanpassungen gehören zu den häufigsten Supportanfragen unserer Kunden. Auch für das Hinzufügen von Blogartikeln, Einpflegen neuer Produkte, Erstellen von Online-Formularen oder Fragen und Training-Sessions rund um Ihre Website können Sie die Support-Zeit verwenden. So lange die Aufgabe in den für Sie freigehaltenen Zeitblock Ihres Support-Plans passt, erledigen wir fast alles für Sie 😉 Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit klaren Anweisungen zu den Punkten, die Sie auf Ihrer Website ändern lassen möchten, und wir machen uns schnellstmöglich an die Arbeit. Änderungen werden von unserem Admin-Team in der Regel bis zum nächsten Arbeitstag umgesetzt.

Wird nicht genutzte Support-Zeit auf den nächsten Monat übertragen?

Nein. Genau wie bei Ihrem Handyvertrag erhalten Sie auch bei uns jeden Monat neues Support-Guthaben. Nicht genutzte Zeitblöcke vom Vormonat verfallen.

Das monatliche Zeitkontingent Ihres Support-Plans dient dazu, einen Platz für Sie in unserer Warteschlange zu reservieren und erleichtert uns die Planung unserer Ressourcen. Dadurch können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Anfragen von unserem Team immer die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen.

Kann ich die Support-Zeit umverteilen, wenn ich mehrere Webseiten durch euch betreuen lasse?

Das ist in der Tat möglich. Die Support-Zeitblöcke sind dazu da, dass wir Ihr gesamtes Unternehmen online voranbringen und Ihre Investitionen absichern. Für uns spielt es dabei keine Rolle, bei welcher Ihrer Seiten gerade der Schuh drückt.

Wenn Sie bei uns also bspw. zwei Business Support-Pläne und einen Basic Plan gebucht haben, dann können Sie die insgesamt zur Verfügung stehenden 2:30h an monatlicher Inklusiv-Support-Zeit ganz flexibel auf Ihre Webseiten verteilen.

Was passiert, wenn ich mal mehr Stunden brauche?

Wenn Ihre Aufgaben mehr Zeit beanspruchen als monatlich in Ihrem Support-Plan vorgesehen ist, dann können wir Ihnen für dieses Teilprojekt gern ein separates Angebot erstellen.

Falls es sich nur um eine kleine Überschreitung handeln sollte, dann werden wir Ihnen den über Ihr Kontingent hinausgehenden Mehraufwand einfach zu unserem aktuellen Support-Stundensatz von 80€/Std. in Rechnung stellen. Auch dafür holen wir aber vorab Ihre Genehmigung ein und informieren Sie darüber, dass diese Anfrage nicht mehr durch den regulären Zeitblock abgedeckt wäre.

Wie funktionieren die Beratungsgespräche?

Die gute alte E-Mail ist immer unser bevorzugtes Kommunikationsmittel, da sie asynchron bearbeitet werden kann und weder uns noch den Kunden bei der konzentrierten Projektarbeit stört. Wir wissen aber natürlich auch, dass gemeinsames Brainstorming oder Schulungen am besten übers Telefon oder per Videochat funktionieren. Auch bei den monatlichen Gesprächen nutzen wir diese beiden Kommunikationswege, um Sie zu beraten, Ihnen Online-Marketing-Tipps zu geben und Ihnen persönlich dabei zu helfen, Ihre Website weiterhin auf Erfolgskurs zu halten.

Was passiert, wenn meine Website ausfällt, gehackt wird, etc.?

Der Zweck unserer Support-Pläne ist die Instandhaltung und präventive Absicherung Ihrer Website, damit genau so etwas nicht passiert. Leider kann Ihnen niemand versprechen, dass Ihre Website nicht doch irgendwann einmal gehackt wird. Wir werden aber alles in unserer Macht stehende tun, um das Risiko für einen Hackerangriff auf Ihre Seite zu minimieren.

Falls doch mal etwas passiert, werden wir Ihnen unterstützend zur Seite stehen und in Ihrem Namen die Kommunikation mit dem Hosting-Unternehmen führen sowie mit einem unserer externen Backups bei der Bereinigung und Wiederherstellung der Website helfen.

Wie funktioniert die monatliche Abrechnung?

Während des Onboarding-Prozesses senden wir Ihnen einen Link zu unserem Zahlungsdienstleister zu, wo Sie auf einer gesicherten Seite ein Lastschrift-Mandat anlegen können.

Darüber wird dann automatisch zu Beginn eines jeden Monats der fällige Betrag von Ihrem Konto abgebucht. Zusätzlich erhalten Sie von uns natürlich auch eine passende PDF-Rechnung per E-Mail.

Kann ich wirklich jederzeit kündigen?

Klar. Uns geht es immer um den Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung und uns liegt Ihre Website sehr am Herzen, weshalb wir es super schade fänden, wenn Sie uns verlassen würden 🙁 Wir wissen aber auch, dass sich die finanzielle Lage eines Unternehmens ändern kann und wollen deshalb niemanden an unnötig lange Vertragslaufzeiten binden. Senden Sie Ihre Kündigung einfach per E-Mail an [email protected] und wir werden die nächste automatische Zahlung sofort stoppen und Ihren Support-Vertrag zum Monatsende auslaufen lassen.

Meine Website wurde nicht von Vendojo erstellt, kann ich trotzdem einen eurer Support-Pläne nutzen?

Die Support-Pläne haben wir hauptsächlich für Websites konzipiert, die wir auch selbst entworfen und programmiert haben. Wir freuen uns aber auch immer über neue und wiederkehrende Kunden, die nach langfristiger Unterstützung für ihr Online Marketing und die technische Administration ihrer Seite suchen.

In einem solchen Fall möchten wir zunächst einen einmaligen Website-Audit durchführen, um uns mit Ihrer Seite vertraut zu machen und zu verstehen, wie Ihre Webpräsenz genau aufgebaut wurde und welche Probleme auftreten könnten. Wir erstellen ein vollständiges Backup Ihrer Website und unterziehen dann sowohl die öffentlich zugänglichen Bereiche der Seite als auch das administrative Backend einer gründlichen Überprüfung. Mit den so gewonnen Informationen erstellen wir eine Liste aller technischen Problemen, die behoben werden müssen, Software, die aktualisiert werden muss, und Vorschläge für allgemeine Verbesserungen. Abschließend setzen wir alle Maßnahmen unseres Basic Plans um und nehmen uns 2 Stunden Zeit für die Umsetzung von Bug Fixes, Korrekturen und Anpassungen.

Einmalige Investition: 390€

Zufriedene Support-Plan-Kunden

Unsere Kunden betreuen wir ganzheitlich in allen Fragen rund um die Vermarktung ihrer Website. Als Online Marketing Partner auf Augenhöhe sind wir langfristig an ihrem Erfolg beteiligt.

Wir haben jetzt einen modernen Webauftritt, der unsere Zielgruppen klarer anspricht und auch bessere SEO-Ergebnisse liefert. Felix‘ Anspruch ist immer für die Kunden da zu sein, sehr verbindlich und klar und bleibt an den Themen dran. Wer langfristig in seine Webpräsenz investieren will, insbesondere auch im SEO, hat mit Vendojo einen guten Partner gefunden.

Roald Muspach

CEO Contas KG, contas-kg.de

Vendojo ist die erste Web-Agentur, die ich von ganzem Herzen weiter empfehlen kann. Die sind super kompetent und wissen genau, worauf es im Online-Marketing bzw. bei einer modernen Webseite ankommt. Die Kontaktaufnahme und Absprachen waren immer absolut unkompliziert und meine Projekte stets richtig flott umgesetzt.

Bettina Jäckle

Erfolgscoach, bettinajaeckle.de

Die Zusammenarbeit verlief trotz der großen Entfernung und dank Videochat & Co. super einfach. Suchst Du mehr als einen Webdesigner, einen Partner, der Dich bei der Umsetzung Deiner Ideen rund um Deine Webseite unterstützt, dann kann ich Dir Vendojo auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ute Stanggassinger

Sport Mental Coach, mentalhouse.de

Wählen Sie jetzt den für Ihr Unternehmen passenden Support-Plan aus!

Lassen Sie Ihre Website von uns fachmännisch betreuen und haben Sie wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben!