Die bes­ten Zah­lungs­dienst­leis­ter für Ihren Onlineshop

Veröffentlicht am 14.08.2018 | 
Zuletzt geändert am 29.12.2020
Felix Kausmann
Felix Kausmann
Ich erstelle professionelle Webseiten und Online-Shops, die wirkungsvoll die richtigen Kunden anziehen. Mein Fokus liegt dabei nicht nur auf einem modernen Webdesign, sondern vor allem auf einer ganzheitlichen Online-Marketing-Strategie.
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Übersicht

Wenn Sie schon mal etwas im Inter­net bestellt haben, dann haben Sie sicher­lich bemerkt, dass es zumeist ver­schie­de­ne Zah­lungs­mög­lich­kei­ten zur Aus­wahl gibt. Pay­Pal, auf Rech­nung, Last­schrift, Kre­dit­kar­te oder SOFORT Über­wei­sung gehö­ren dabei in Deutsch­land zu den gän­gigs­ten Optio­nen.

Aus Händ­ler­sicht ist es auch extrem wich­tig, dass Sie in Ihrem Web­shop meh­re­re Zah­lungs­me­tho­den inte­grie­ren. Falls Sie beim Check­out zu weni­ge Optio­nen anbie­ten, scha­den Sie damit aktiv Ihrem Online-​Umsatz und las­sen bares Geld auf der Stra­ße lie­gen: Laut einer YouGov-​Studie bre­chen 50 % aller poten­zi­el­len Online-​Käufer den Kauf­vor­gang ab, wenn sie beim Check­out nicht ihr prä­fe­rier­tes Zah­lungs­mit­tel vor­fin­den. Mehr als ein Drit­tel der Teil­neh­mer (40 %) gaben an, dass sie sich ein­fach deut­lich woh­ler füh­len, wenn ein Händ­ler meh­re­re Zah­lungs­me­tho­den auf sei­ner Web­site anbietet.

Wenn Sie meh­re­re und vor allem regio­nal belieb­te Zah­lungs­op­tio­nen anbie­ten, kom­men Sie damit den Vor­lie­ben Ihrer poten­zi­el­len Kun­den ent­ge­gen, schaf­fen Glaub­wür­dig­keit und kur­beln letzt­end­lich Ihre Online-​Verkäufe an.

Und dabei ist es gar nicht mal schwie­rig geschwei­ge denn kos­ten­in­ten­siv, sei­ne Kun­den mit einer Viel­zahl an Zah­lungs­me­tho­den zu beglü­cken. Die meis­ten Zah­lungs­dienst­leis­ter ver­zich­ten auf monat­li­che Gebüh­ren und bie­ten ein fai­res und trans­pa­ren­tes Abrech­nungs­mo­dell, das auf der tat­säch­li­chen Nut­zung basiert. Pro Zah­lung wer­den dann ein pro­zen­tua­ler Anteil und/​oder ein gerin­ger Fest­be­trag fäl­lig. Im Fol­gen­den gehen wir auf die popu­lärs­ten Zah­lungs­dienst­leis­ter genau­er ein. Alle vor­ge­stell­ten Anbie­ter las­sen sich übri­gens auch pro­blem­los mit unse­ren E‑Commerce-​Lösungen nutzen.

Stri­pe

Der Platz­hirsch unter den Zahlungs-​Gateways ist auf­grund sei­ner ein­fa­chen Ein­rich­tung und den viel­fäl­ti­gen Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten ins­be­son­de­re bei Web-​Entwicklern beliebt. Mit Stri­pe kön­nen Sie auf Ihrer Web­site Zah­lun­gen per Kre­dit­kar­te, Giro­pay, SEPA Last­schrift, SOFORT Über­wei­sung und sogar per Goog­le Pay und Apple Pay ent­ge­gen­neh­men. Eine aus­führ­li­che Preis­lis­te fin­den Sie direkt auf der Web­site des Unternehmens.

Pay­Pal

Pay­Pal hat dank eBay einen kome­ten­haf­ten Auf­stieg hin­ge­legt und gehört zu den Dienst­leis­tern, die am längs­ten am Markt sind. Pay­Pal bie­tet End­kun­den als Beson­der­heit einen spe­zi­el­len Käu­fer­schutz und gehört des­halb zu den belieb­tes­ten Zah­lungs­me­tho­den in Deutsch­land. Grund genug, die­ses Pay­ment Gate­way auch auf Ihrer E‑Commerce-​Website zu inte­grie­ren. In der Plus Vari­an­te des Ser­vices nimmt Pay­Pal sogar Zah­lun­gen per Kre­dit­kar­te, Last­schrift und auf Rech­nung ent­ge­gen. Alle Infor­ma­tio­nen zum PayPal-​Händlerkonto und den Gebüh­ren fin­den Sie hier.

GoCard­less

Der im deut­schen Raum noch rela­tiv unbe­kann­te Anbie­ter GoCard­less aus Groß­bri­tan­ni­en ist unser Geheim­tipp, wenn Sie haupt­säch­lich auf Last­schrif­ten set­zen wol­len. Bspw. bei Mit­glied­schaf­ten oder monat­li­chen Abon­ne­ments bie­tet sich die bewähr­te SEPA-​Lastschrift als Zah­lungs­me­tho­de bes­tens an und erspart Ihnen durch auto­ma­ti­sche Abbu­chun­gen vom Kon­to Ihrer Kun­den das manu­el­le „Ein­trei­ben“ fäl­li­ger Beträ­ge. GoCard­less besticht dabei ins­be­son­de­re durch extrem güns­ti­ge Kon­di­tio­nen und ein sehr benut­zer­freund­li­ches Inter­face. Defi­ni­tiv einen Blick wert!

Klar­na

Der schwe­di­sche Zah­lungs­an­bie­ter Klar­na hat sich mitt­ler­wei­le in ganz Euro­pa eta­bliert und bie­tet ein­zig­ar­ti­ge Erwei­te­rungs­mög­lich­kei­ten für die bestehen­den Zah­lungs­op­tio­nen in Ihrem Checkout-​Prozess. Klar­na inte­griert gesi­cher­te Zah­lun­gen per Rech­nung, Sofort­über­wei­sun­gen und Raten­zah­lun­gen und ist damit eine groß­ar­ti­ge Ergän­zung zu den wei­ter oben auf­ge­führ­ten Ser­vices. Alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auf der Web­site von Klar­na selbst.

SumUp

Wenn Sie nicht nur online Zah­lun­gen ent­ge­gen­neh­men, son­dern auch über ein phy­si­sches Geschäft ver­fü­gen oder häu­fig bei Kun­den vor Ort sind, dann geht unse­re Emp­feh­lung an das Ber­li­ner Unter­neh­men SumUp. Für güns­ti­ge 39 € kön­nen Sie den schi­cken SumUp-​Kartenleser bestel­len und damit direkt vor Ort und super unkom­pli­ziert Zah­lun­gen per EC- oder Kre­dit­kar­te anneh­men. Dank inte­grier­tem NFC-​Chip und Anbin­dung an Goog­le Pay oder Apple Pay kön­nen Sie Ihre Kun­den sogar per Smart­phone bezah­len las­sen. Nach der ein­ma­li­gen Inves­ti­ti­on in den Kar­ten­le­ser rich­ten sich auch bei SumUp die Gebüh­ren nach der tat­säch­li­chen Nut­zung. Wei­ter Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier.

Egal für wel­chen Anbie­ter (oder bes­ser: wel­che Kom­bi­na­ti­on von Anbie­tern) Sie sich letzt­end­lich bei Ihrem Online­shop ent­schei­den – das Vendojo-​Team steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Sei­te. Star­ten Sie jetzt mit uns in Ihre E‑Commerce-​Zukunft: Kos­ten­lo­ses Ange­bot anfordern

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